Visa- und Einreisebestimmungen El Salvador:
Passport required
No visa is required

Informationen vom Auswärtigen Amt zu ihrer El Salvador-Reise:

El Salvador ist ein Land in Zentralamerika mit etwa 7,5 Millionen Einwohnern. Es grenzt von Nordwesten bis Westen an Guatemala, im Nordosten und Osten an Honduras sowie im Süden an den Pazifischen Ozean.

Das in einem Erdbebengebiet liegende El Salvador, ist das kleinste Land Mittelamerikas, allerdings mit der gleichzeitig höchsten Bevölkerungsdichte. Als einziges Land des Kontinents, besitzt El Salvador keinen direkten Zugang zum Karibischen Meer.

Die höchste Erhebung des Landes, ist der Berg-El Pital mit 2.730 Metern, während der höchste Vulkan, der Santa Ana, 2.365 Meter hoch ist.

Zu den größten Städten des Landes gehören San Salvador, Apopa, San Miguel, Soyapango, Santa Ana, Mejicanos sowie Santa Tecla.

Die offizielle Amtssprache El Salvadors ist Spanisch und als Landeswährung wird seit 2001 der US-Dollar benutzt. Das vorherige Zahlungsmittel, der Colon, ist zwar weiterhin gültig, tritt aber nicht mehr in Erscheinung.

Die Hauptexportgüter in der Wirtschaft von El Salvador sind Kaffee, Zucker, Baumwolle, Gold sowie Chemikalien, außerdem sehr stark aufkommend, sind Textilien. Die größte Devisenquelle des Staates sind jedoch die Überweisungen, der ungefähr drei Millionen im Ausland lebenden Salvadorianer.

Einen hohen Stellenwert für die einheimische Wirtschaft, nimmt inzwischen der Tourismus ein. Aufgrund seiner beeindruckenden Vulkanlandschaft und den langen schwarzen Sandstränden am Pazifischen Ozean, ist El Salvador besonders beliebt bei Wanderern oder Badeurlaubern.

Die Hauptstadt von El Salvador ist San Salvador, am Fuße des Vulkans Boqueron, mit etwa 550.000 Einwohnern im Stadtbereich sowie fast zwei Millionen in der gesamten Metropolregion.

San Salvador, auf etwa 650 Meter Höhe gelegen, ist damit eine der größten Städte in Lateinamerika. Allerdings die Kriminalität und speziell die Mordrate von San Salvador, gehört zu den höchsten weltweit.

Zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Hauptstadt, zählen die Kathedrale von San Salvador, das Denkmal des Göttlichen Erlösers der Welt, das Denkmal für die Revolution, die Nationalbibliothek, der Nationalpalast, das Meeresdenkmal, das Nationaltheater, der Gerardo Barrios-Platz, das Präsidenten-Theater, das Nationalmuseum von El Salvador, das Kunstmuseum, die Ausgrabungsstätte-Tomayate sowie einige schön angelegte Parkanlagen.

Bisher besuchte ich das wunderschöne El Salvador zwei Mal, Im Juni 2014 und im August 2017. Im Sommer 2014, während meiner großen Mittelamerika-Rundreise, kam ich mit dem Bus in San Salvador an, nachdem ich rund sechs Stunden vorher am Morgen, in Guatemala-Stadt gestartet bin.

Gewohnt hatte ich in diesen zwei Tagen privat bei Natalia, die ich kurz zuvor über das Internetportal „Couchsurfing“ kennengelernt hatte. Bevor sie mich an der Busstation in der Hauptstadt abholte, schrieb sie mir noch eine Nachricht, ich sollte unbedingt meine Badehose ins Handgepäck einpacken.

Nachdem wir uns an der Station getroffen hatten, fuhren wir auch gleich los, zu einer rund einstündigen Fahrt über die Berge, zum Pazifischen Ozean. Weil ihre Mutter in der Stadt La Libertad, ein Haus direkt am Meer besaß, hatten wir exklusiven Zugang zu einer fantastischen Clubanlage.

Das eingezäunte Gebiet bestand aus einem schön angelegten Park, einem großen Schwimmbecken, dem gepflegten Strandabschnitt sowie aus einem gemütlichen Restaurant.

Obwohl der schwarze Sand durch den vulkanischen Ursprung sehr gewöhnungsbedürftig war, hatte der Strand etwas Faszinierendes. Der Strand war menschenleer und bot eine beeindruckende Kulisse für jede Menge Fotos.

Die Rückfahrt über die Berge, die teilweise in dichtem Nebel gehüllt waren, war durch den umliegenden Regenwald und den vielen Straßenhändlern, ebenfalls sehr spannend.

Nach einem fantastischen Tag in der pazifischen Küstenstadt La Libertad, reiste ich am nächsten Morgen von San Salvador weiter nach Honduras. Auf meiner langen Busfahrt bis zur Grenze, konnte ich die imposante Vulkanlandschaft El Salvadors, noch einmal in ganzer Pracht bewundern.

Im Sommer 2017, über drei Jahre später, besuchte ich San Salvador erneut. Nachdem auf dem Flughafen von Panama Stadt, aufgrund eines Buchungsfehlers, mein Flug auf die Insel Margarita scheiterte, entschied ich mich kurzfristig, für zwei Tage nach El Salvador zu fliegen.

Glücklicherweise war es Sonntagmorgen und ich konnte mich tatsächlich erneut mit Natalia treffen. Nachdem sie mich vom Flughafen abgeholt hatte, unternahmen wir gleich eine kleine Stadtrundfahrt, weil ja dafür beim ersten Besuch keine Zeit blieb.

In der Innenstadt selbst herrschte ein reges Markttreiben, umgeben von einer teils kolonialen Architektur.

Nach der Besichtigung der wichtigsten Gebäude San Salvadors, fuhren wir weiter zum Vulkan Boqueron. Nach einer rund einstündigen Fahrt, waren wir oben angekommen. Der großartige Panoramablick hinunter auf San Salvador, war einfach nur atemberaubend und für mich einer der absoluten Höhepunkte des Landes.

Nach diesem aufregenden und ereignisreichen Tag, ließen wir den Abend in dem bekannten Fischrestaurant „Fisheria“ in der Hauptstadt ausklingen.

Bevor ich am nächsten Nachmittag wieder zurück nach Panama Stadt flog, gönnte ich mir noch einen erholsamen Morgen in Natalias bunter Hängematte.

San Salvador ist für mich die schönste Stadt Mittelamerikas, dazu dieser ständige Blick auf den majestätischen „Boqueron“, irgendwie zieht mich der gewaltige Vulkan magisch an.

Von der hohen Kriminalität El Salvadors hatte ich die ganze Zeit nichts mitbekommen, vielleicht auch deshalb, weil ich immer in einheimischer Begleitung war.

Natalia, Vielen Dank für alles was du für mich getan hast und für eine großartige Zeit in deinem Heimatland. In deinem Haus war ich ein Teil der Familie und fühlte mich dort immer verdammt wohl.

San Salvador ist eine Stadt, wo ich mich absolut wohlfühle und jederzeit gern zurückkommen werde.