Visa and entry requirements Somalia:
Passport required
Since the tourist visa is currently not displayed in the Somali embassy in Germany due to the security situation of the country, you need a hotel reservation in Mogadishu and get an entry permit from the hotel.
Visa cost: upon arrival at the airport 60, - USD

Information from the Foreign Office on her Somali travel:
http://www.auswaertiges-amt.de/sid_5E6BE98A607FC1A611B62A6973BEC3CB/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/SomaliaSicherheit.html?nn=332636?nnm=332636

Somalia was by far the craziest and most dangerous trip of my life so far. I landed in the capital Mogadishu on October 14.10.2017, 11, in the morning at 12 a.m. with the Somali airline Jubba Air, coming from Dubai. There I was picked up from the airport by a driver from the Jazeera Palace Hotel, one of the safest hotels in the city, in an off-road vehicle and was at the accommodation around 650 noon. After I had moved into my room and had a little rest, I wanted to do a little city tour in the early afternoon. But because it was supposed to cost a horrific 30 USD because of the two required permits for foreigners, I decided against it. About 3 minutes after I was lying on my hotel bed in the room because of the unusual tour, I was shaken so much that I almost fell out of bed. Immediately afterwards, only about 5-570 seconds later, it had banged so loudly and violently as I had never experienced it before, actually unimaginable. At first I thought there was only my hotel room and nothing else. It came out after a few days that it was the worst bomb attack in the history of Somalia with over 300 dead. A truck full of explosives exploded at the busiest intersection of Mogadishu and destroyed everything within a radius of 800 meters. The attack was only about 300 meters from my hotel and from the hotel roof you could see the huge cloud of black smoke over the city. About an hour later, the next smaller bomb, this time a car bomb, detonated just XNUMX meters from the hotel. In this explosion there were "only" two deaths and afterwards constant shots with machine guns accompanied my evening program. The huge clouds of smoke from the first explosion could be seen until the early morning.

Of course I did not leave my hotel during the rest of the day and left the next morning for Djibouti. The hotel chauffeured me again for free and safe to the airport. The security checks at the airport seemingly increased in the morning and it took me over an hour to pass every ten security measures. I'll never forget that story all my life.

Somalia is a country in East Africa, called the Horn of Africa, with about 11,6 million inhabitants and is one of the poorest and least developed countries in the world. It borders Djibouti to the north, Ethiopia to the west, and Kenya to the southwest. The entire eastern part of the country is surrounded by the Indian Ocean or the Gulf of Aden. The official currency is the Somali shilling, but more popular and customary is paying with US dollars.

Around 26% of the Somalis still live partially or completely as nomads in the desert. Somalia mainly speaks Somali and Arabic. Almost all the inhabitants of the country profess the Islamic faith.

The capital and at the same time largest city of the country is Mogadishu with about 1,1 million inhabitants. Mogadishu Cathedral, Bakara Market, the Crypt of the Unknown Soldiers, Gezira Beach, Union Mosque, Jazeera Beach, Shanghai Old Town in Mogadishu and Lildo Beach are some of the city's attractions.

At the moment Somalia is very dangerous and it is against any tourist travel.

Visa- und Einreisebestimmungen Somalia:
Reisepass erforderlich
Da das Touristenvisum aufgrund der Sicherheitslage des Landes in der somalischen Botschaft in Deutschland derzeit nicht ausgestellt wird, benötigt man eine Hotelbuchung in Mogadischu und bekommt eine Einreiseerlaubnis vom Hotel zugeschickt.
Visakosten: bei Ankunft am Flughafen 60,- USD

Informationen vom Auswärtigen Amt zu ihrer Somaliareise:
http://www.auswaertiges-amt.de/sid_5E6BE98A607FC1A611B62A6973BEC3CB/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/SomaliaSicherheit.html?nn=332636?nnm=332636

Somalia war die mit Abstand verrückteste und gefährlichste Reise meines bisherigen Lebens. Ich landete in der Hauptstadt Mogadischu am 14.10.2017, vormittags um 11 Uhr mit der somalischen Fluggesellschaft Jubba Air, aus Dubai kommend. Dort wurde ich von einem Fahrer des Jazeera Palace Hotels, einem der sichersten Hotels der Stadt, mit einem Geländewagen vom Flughafen abgeholt und war gegen 12 Uhr in der Unterkunft. Nachdem ich mein Zimmer bezogen und mich etwas ausgeruht hatte, wollte ich am frühen Nachmittag eine kleine Stadtrundfahrt unternehmen. Aber weil diese wohl aufgrund von zwei benötigten Genehmigungen für Ausländer horrende 650,- USD kosten sollte, habe ich davon abgesehen. Ungefähr 30 Minuten nachdem ich wegen der ausgefallenen Rundfahrt im Zimmer auf meinem Hotelbett lag, wurde ich zuerst so sehr durchgeschüttelt, dass ich fast aus dem Bett gefallen war. Unmittelbar danach, nur etwa 3-5 Sekunden später, hatte es so laut und heftig geknallt, wie ich es noch nie zuvor erlebt habe, eigentlich unvorstellbar. Ich dachte zuerst, es steht nur noch mein Hotelzimmer und sonst nichts mehr. Herausgekommen ist nach einigen Tagen, es war der schwerste Bombenanschlag in der Geschichte Somalias mit über 570 Toten. Ein LKW voll mit Sprengstoff ist auf der belebtesten Kreuzung Mogadischus explodiert und hatte im Umkreis von 300 Metern alles vernichtet und zerstört. Der Anschlag war nur etwa 800 Meter von meinem Hotel entfernt und vom Hoteldach sah man die riesige schwarze Rauchwolke über der Stadt. Etwa eine Stunde später, detonierte die nächste kleinere Bombe, dieses Mal eine Autobombe nur 300 Meter vom Hotel entfernt. Bei dieser Explosion gab es wohl „nur“ zwei Tote und anschließend begleiteten ständige Schüsse mit Maschinenpistolen mein Abendprogramm. Die riesigen Rauchwolken der ersten Explosion, waren noch bis in den frühen Morgen zu beobachten.

Natürlich habe ich dann mein Hotel im weiteren Tagesverlauf nicht mehr verlassen und bin am nächsten Morgen in Richtung Dschibuti abgeflogen. Das Hotel chauffierte mich wieder kostenlos und sicher zum Flughafen. Die Sicherheitskontrollen am Flughafen wurden scheinbar morgens erhöht und ich brauchte über eine Stunde um alle gefühlten zehn Sicherheitsvorkehrungen zu passieren. Diese Geschichte werde ich wohl mein Leben lang nie wieder vergessen.

Somalia ist ein Land in Ostafrika, am sogenannten Horn von Afrika, mit etwa 11,6 Millionen Einwohnern und gehört zu den ärmsten und am wenigsten entwickelten Ländern der Welt. Es grenzt im Norden an Dschibuti, im Westen an Äthiopien und im Südwesten an Kenia. Der gesamte Ostteil des Landes ist vom Indischen Ozean oder vom Golf von Aden umgeben. Die offizielle Landeswährung ist der Somalia-Schilling, aber beliebter und üblicher ist die Bezahlung mit US Dollar.

Rund 26% der Somalier leben heute noch teilweise oder vollständig als Nomaden in der Wüste. In Somalia werden hauptsächlich Somali und Arabisch gesprochen. Fast alle Einwohner des Landes bekennen sich zum islamischen Glauben.

Die Hauptstadt und gleichzeitig größte Stadt des Landes ist Mogadischu mit etwa 1,1 Millionen Einwohnern. Zu den wenigen Sehenswürdigkeiten der Stadt zählen die Mogadischu Kathedrale, der Bakara Markt, die Gruft der unbekannten Soldaten, der Gezira Strand, die Union Moschee, der Jazeera Strand, die Shanghai Altstadt in Mogadischu sowie der Lildo Strand.

Im Moment ist Somalia sehr gefährlich und es ist von jeglichen touristischen Reisen abzuraten.