Visa and entry requirements Mongolia:
Passport required
No visa is required

Information from the Foreign Office on your trip to Mongolia:
https://www.auswaertiges-amt.de/de/mongoleisicherheit/222842

Mongolia is a land locked country in Central Asia with about 3,2 million inhabitants. The country borders on Russia to the north and China in the other directions.

The official language of the country is Mongolian and the national currency is the Mongolian Tugrik used, while 1, - Euro about 3.000, - corresponds to MNT.

Mongolia's largest cities include Ulaanbaatar, Erdenet, Darchan, Mörön, Choibalsan, Ölgi, Nalaich and Ulaangom. Much of the Mongolian population is committed to the Buddhist faith.

Mongolia is the world's most sparsely populated state, consisting mainly of a hilly steppe landscape and the Gobi Desert in the south of the country. The highest elevation in Mongolian territory, the 4.374 meter high Chüiten summit in the western Altai Mountains.

Mongolia, which covers an area of ​​about 2.400 by 1.300 kilometers, is one of the most resource-rich countries in the world. The many mineral resources include gold, silver, diamonds, petroleum, molybdenum, copper, coal, tungsten and zinc.

Another important industry in the country is livestock, where, among other things, goats, sheep, horses, yaks, cattle and camels are bred. Agriculture plays a rather subordinate role because of the severe winters and poor soils. Potatoes, cereals, beans, cucumbers, tomatoes, carrots, garlic, onions and peas are grown there primarily for their own use.

Although the vast landscape of Mongolia has some fantastic scenery to offer, the tourism industry in the country has so far been very little developed. The often very long and cold winters as well as the long distances make the country rather unattractive for foreign visitors.

Mongolia's major attractions include Altai Tavan Bogd National Park, Hustai National Park, Gorkhi Terelj National Park, Yolyn Am Valley, Heritage Museum and Erdene Monastery in Kharakhorum, Gobi Desert, Lake Hovsgol National Park, Orkhon Valley, Terkhlin Tsagaan Nuur National Park, Amarb Hiyd Amarbayasgalant Monastery, Chenresig Temple, Manzshir Monastery, National Art Gallery, Marco Polo Statue, Bogd Khan Uul National Park, the State Opera, the 13. Century National Park, Central Railway Station, Genghis Khan Square, Zaisan Memorial, Museum of Local History, Gandan Monastery, Lama Temple Museum, Ghengis Khan Statue Complex, Golden Statue of Goddess Janraisig, Winter Palace of Gogd Khan, the Dsaisan Monument, the central Sükhbaatar Square, the Houses of Parliament, the Dashchoilin Monastery, the Orthodox Church, the Peter and Paul Cathedral, the Peace Bridge, the City Hall and the Ulan Bator Art Museum.

The capital and by far the largest city of Mongolia is Ulaanbaatar with about 1,6 million inhabitants. Ulaanbaatar, or Ulan Bator, is the political, cultural and economic center of the country and is located at an altitude of about 1.400 meters. Almost half of the entire Mongolian population lives in the capital.

In September 2016 I visited Mongolia for three days, the only time so far. My previously booked hotel, right on the central main square of Ulan Bator, was the starting point for my full-day tour and a subsequent evening stroll.

My inexpensive tour with a local taxi driver initially took me to the very impressive Ghengis Khan statue complex, about an hour from Ulan Bator. Then we drove to a monastery in the fantastic, colorful autumn mountains and a long visit to a local nomad family who had just slaughtered a goat. In the afternoon all the highlights of the capital Ulaanbaatar were on the program.

After this eventful and exciting day, I let the evening end in my cozy hotel restaurant, with delicious Mongolian specialties. Before the night's sleep, I took a little walk to the nearby and beautifully lit Süchbaatar Square, the absolute center of the capital.

The next day I flew back to Beijing, where the next adventure North Korea was waiting for me.

Visa- und Einreisebestimmungen Mongolei:
Reisepass erforderlich
Es wird kein Visum benötigt

Informationen vom Auswärtigen Amt zu Ihrer Mongoleireise:
https://www.auswaertiges-amt.de/de/mongoleisicherheit/222842

Die Mongolei ist ein Binnenstaat in Zentralasien mit etwa 3,2 Millionen Einwohnern. Das Land grenzt im Norden an Russland und in den anderen Himmelsrichtungen an China.

Die offizielle Amtssprache des Landes ist Mongolisch und als Landeswährung wird der Mongolische Tugrik verwendet, dabei entspricht 1,- Euro etwa 3,- MNT.

Zu den größten Städten der Mongolei zählen Ulaanbaatar, Erdenet, Darchan, Mörön, Tschoibalsan, Ölgi, Nalaich sowie Ulaangom. Ein Großteil der mongolischen Bevölkerung bekennt sich zum buddhistischen Glauben.

Die Mongolei ist der weltweit am Dünnsten besiedelte Staat, besteht vorwiegend aus einer hügeligen Steppenlandschaft sowie aus der Wüste Gobi im Süden des Landes. Die höchste Erhebung auf dem mongolischen Staatsgebiet, ist der 4.374 Meter hohe Chüiten-Gipfel im westlichen Altai-Gebirge.

Die Mongolei mit einer Ausdehnung von rund 2.400 mal 1.300 Kilometern, gehört zu den rohstoffreichsten Ländern der Erde. Zu den zahlreichen Bodenschätzen gehören Gold, Silber, Diamanten, Erdöl, Molybdän, Kupfer, Kohle, Wolfram und Zink.

Ein weiterer wichtiger Wirtschaftszweig des Landes ist die Viehzucht, wo unter anderem Ziegen, Schafe, Pferde, Yaks, Rinder sowie Kamele gezüchtet werden. Die Landwirtschaft spielt wegen der strengen Winter und den schlechten Böden, eine eher untergeordnete Rolle. Vorwiegend für den Eigenbedarf werden dort Kartoffeln, Getreide, Bohnen, Gurken, Tomaten, Möhren, Knoblauch, Zwiebeln sowie Erbsen angebaut.

Obwohl die weite Landschaft der Mongolei teilweise traumhafte Kulissen zu bieten hat, ist die Tourismusbranche im Land bisher recht wenig ausgebaut. Die oftmals sehr langen und kalten Winter sowie die weiten Wege, machen das Land für ausländische Besucher eher unattraktiv.

Zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten der Mongolei gehören der Altai Tavan Bogd-Nationalpark, der Hustai Nationalpark, der Gorkhi-Terelj-Nationalpark, das Yolyn Am-Tal, das Heimatkunde-Museum und das Erdene-Kloster in Kharakhorum, die Wüste Gobi, der Lake Hovsgol-Nationalpark, das Orkhon-Tal, der Terkhlin Tsagaan Nuur-Nationalpark, das Amarbayasgalant-Kloster von Amar Hiyd sowie der Chenresig-Tempel, das Manzshir-Kloster, die Nationale Kunstgalerie, die Statue von Marco Polo, der Bogd Khan Uul-Nationalpark, die Staatsoper, der 13. Jahrhundert-Nationalpark, der Hauptbahnhof, der Genghis Khan-Platz, das Zaisan-Memorial, das Heimatkunde-Museum, das Gandan-Kloster, das Lama-Tempel-Museum, der Ghengis Khan Statuen Komplex, die goldene Statue der Göttin Janraisig, der Winterpalast von Gogd Khan, das Dsaisan-Denkmal, der zentrale Süchbaatar-Platz , das Parlamentsgebäude, das Dashchoilin-Kloster, die orthodoxe Kirche, die Peter und Paul-Kathedrale, die Friedensbrücke, das Rathaus sowie das Kunstmuseum von Ulan Bator.

Die Hauptstadt und mit Abstand größte Stadt der Mongolei ist Ulaanbaatar mit etwa 1,6 Millionen Einwohnern. Ulaanbaatar, oder auch Ulan Bator genannt, ist das politische, kulturelle sowie wirtschaftliche Zentrum des Landes und liegt auf einer Höhe von rund 1.400 Metern. In der Hauptstadt lebt fast die Hälfte der gesamten mongolischen Bevölkerung.

Im September 2016 besuchte ich das bisher einzige Mal die Mongolei für zwei Tage. Mein vorher gebuchtes Hotel, direkt am zentralen Hauptplatz von Ulan Bator, war der Ausgangspunkt von meiner ganztägigen Rundfahrt und meines anschließenden abendlichen Spazierganges.

Meine preiswerte Rundfahrt mit einem örtlichen Taxifahrer, brachte mich zunächst zum sehr imposanten, etwa eine Stunde von Ulan Bator entfernten Ghengis Khan Statuen-Komplex, anschließend zu einem Kloster im fantastischen bunten herbstlichen Gebirge sowie zu einem längeren Besuch bei einer Nomadenfamilie, die gerade eine Ziege geschlachtet hatte. Am Nachmittag standen dann sämtliche Höhepunkte der Hauptstadt Ulaanbaatar auf dem Programm.

Nach diesem erlebnisreichen und aufregenden Tag, ließ ich den Abend in meinem gemütlichen Hotelrestaurant, bei leckeren mongolischen Spezialitäten ausklingen. Vor der Nachtruhe gönnte ich mir noch einen kleinen Spaziergang zum nahegelegenen und schön beleuchteten Süchbaatar-Platz, dem absoluten Zentrum der Hauptstadt.

Am nächsten Tag flog ich dann wieder zurück nach Peking, wo dann das nächste Abenteuer Nordkorea auf mich wartete.