Visa and entry requirements Maldives:
Passport required
Tourist visas up to 30 days are given free of charge at the airport when entering the Maldives.

Information from the Foreign Office on your Maldives trip:
https://www.auswaertiges-amt.de/de/maledivensicherheit/220382

The Maldives is an archipelago in the Indian Ocean with about 450.000 inhabitants. The state consists of a total of 19 atolls, with some 1.200 islands, of which approximately 300 are inhabited.

The Maldives are located around 1.000 kilometers southwest of Sri Lanka and India, the state religion is exclusively Islam. Other religions are strictly prohibited on the island state and will be prosecuted.

The official language of the country is Dhivehi and the Maldivian Rufiyaa is used as the national currency, which corresponds to 1, - Euro around 16,50 MVR.

Male, Addu City, Hithadhoo, Naifaru, Fuvahmulah, Villingili, Kulhudhuffushi and Thinadhoo are among the largest places in the Islamic island nation.

The Maldives has a consistently warm tropical climate. The highest elevation in the country is only 2,5 meters above sea level.

The economy of the Maldives is based mainly on tourism, from a low agriculture with the cultivation of manioc, sweet potatoes, millet and coconuts as well as the fishing with the processing of tunas and Bonitos.

The steadily increasing tourism, with meanwhile around 1,5 millions of annual visitors, brought the island state and its inhabitants a considerable prosperity, but also social problems. In addition to the many new millionaires and good earners, the majority of the population is always impoverished.

The capital and by far the largest city in the Maldives is Male, on the island of the same name, with about 180.000 inhabitants. The city is the political, economic and cultural center of the island state.

Due to the rapid increase in population times today is the densely populated city of the world and was therefore artificially increased in recent years by landfills.

Major attractions in Male include the harbor, the old coral stone mosque on Friday, the Islamic Center, the Eid Mosque, the Fish Market, the Hulhumale Mosque, the National Museum, the Great Friday Mosque, the Vegetable Market and many surrounding paradisiacal islands with imposing white sandy beaches.

In December 2011 I visited the Maldives for three days, the only time so far. It was one of my first countries after the idea to travel the whole world came up shortly before.

After arriving on the upstream airport island, a constant ferry connection provided me with free transportation to the main island of Male. At times I had booked a cheap mid-range hotel for two nights and therefore limited my stay to this island.

The island of Male is really crowded for its size, but somehow it was not really annoying. In about two hours I had run completely outside the island before venturing into the city center later.

My city tour was very interesting and super exciting all the time because there were always some unforeseen things happening. Sometimes people came along with huge tuna fish, the fish dragging along the street or on the well-developed promenades on the seashore, sometimes numerous colorful fish could be observed, like in a large open-air aquarium, that I simply stopped for several minutes.

The city center was like a single shopping street, but with an enormous amount of traffic. Due to the Islamic state religion, there are suddenly no bars or discos, so no real nightlife either. At around 23 p.m. at the latest, most of the lights went out there.

Even without living on one of the now almost 100 tourist islands, I found the Maldives very interesting and worth seeing.

I will definitely come back one day, but then certainly not alone and for a longer stay.

Visa- und Einreisebestimmungen Malediven:
Reisepass erforderlich
Touristenvisa bis zu 30 Tagen werden bei der Einreise in die Malediven kostenlos am Flughafen erteilt.

Informationen vom Auswärtigen Amt zu Ihrer Maledivenreise:
https://www.auswaertiges-amt.de/de/maledivensicherheit/220382

Die Malediven sind eine Inselgruppe im Indischen Ozean mit etwa 450.000 Einwohnern. Der Staat besteht aus insgesamt 19 Atollen, mit rund 1.200 Inseln, von denen ungefähr 300 bewohnt sind.

Die Malediven befinden sich rund 1.000 Kilometer südwestlich von Sri Lanka und Indien, die Staatsreligion ist ausschließlich der Islam. Andere ausgeübte Religionen sind auf dem Inselstaat strengstens verboten und werden strafrechtlich verfolgt.

Die offizielle Amtssprache des Landes ist Dhivehi und als Landeswährung wird die Maledivische Rufiyaa verwendet, dabei entspricht 1,- Euro etwa 18,- MVR.

Zu den größten Orten des islamischen Inselstaates zählen Male, Addu City, Hithadhoo, Naifaru, Fuvahmulah, Villingili, Kulhudhuffushi sowie Thinadhoo.

Auf den Malediven herrscht ein durchgehend warmes tropisches Klima. Die höchste Erhebung des Landes beträgt lediglich 2,5 Meter über dem Meeresspiegel.

Die Wirtschaft der Malediven basiert vorwiegend auf dem Tourismus, aus einer geringen Landwirtschaft mit dem Anbau von Maniok, Süßkartoffeln, Hirse und Kokosnüssen sowie dem Fischfang mit der Verarbeitung von Thunfischen und Bonitos.

Der stetig steigende Tourismus mit inzwischen rund 1,5 Millionen jährlichen Besuchern, brachte dem Inselstaat und deren Bewohnern einen beachtlichen Wohlstand, aber auch soziale Probleme. Neben den vielen neuen Millionären und Gutverdienern, ist die Mehrheit der Bevölkerung stets verarmt.

Die Hauptstadt und mit Abstand größte Stadt auf den Malediven ist Male, auf der gleichnamigen Insel, mit etwa 180.000 Einwohnern. Die Stadt ist das politische, wirtschaftliche und kulturelle Zentrum des Inselstaates.

Durch den rasanten Einwohnerzuwachs ist Male heutzutage die dichtbesiedelte Stadt der Welt und wurde deshalb in den vergangenen Jahren durch Aufschüttungen künstlich vergrößert.

Zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten von Male gehören der Hafen, die alte Freitags-Moschee aus Korallenstein, das Islamische Zentrum, die Eid-Moschee, der Fischmarkt, die Hulhumale-Moschee, das Nationalmuseum, die Große Freitags-Moschee, der Gemüse-Markt sowie viele umliegende paradiesische Inseln mit imposanten weißen Sandstränden.

Im Dezember 2011 besuchte ich das bisher einzige Mal die Malediven für drei Tage. Es war einer meiner ersten Länder, nachdem kurz vorher die Idee entstanden war, die komplette Welt zu bereisen.

Nach der Ankunft auf der vorgelagerten Flughafen-Insel, sorgte eine ständige Fährverbindung für meinen kostenlosen Transport auf die Hauptinsel Male. Auf Male hatte ich für zwei Nächte ein günstiges Mittelklasse-Hotel gebucht und daher meinen Aufenthalt nur auf diese Insel beschränkt.

Die Insel Male ist für ihre Größe wirklich wahnsinnig bevölkert, aber irgendwie war es nicht wirklich störend. In ungefähr zwei Stunden war ich einmal komplett außen um die Insel gelaufen, bevor ich mich später in das Stadtzentrum wagte.

Der Rundgang war die ganze Zeit irgendwie spannend, weil ständig einige unvorhergesehene Dinge passierten. Mal kamen Leute mit riesigen Thunfischen entlanggelaufen, wobei die Fische auf der Straße lang schleiften oder an den gut ausgebauten Promenaden am Meeresufer, waren teilweise so zahlreiche bunte Fische wie in einem großen Freiluft-Aquarium zu beobachten, dass ich einfach für mehrere Minuten stehen blieb. Das Stadtzentrum glich einer einzigen Einkaufsmeile, mit einem allerdings enormen Verkehrsaufkommen. Aufgrund der islamischen Staatsreligion, gibt es auf Male keine Bars oder Diskotheken, also auch kein wirkliches Nachtleben. Spätestens so gegen 23 Uhr gingen dort die meisten Lichter aus.

Auch ohne auf einer der inzwischen fast 100 Touristeninseln zu wohnen, fand ich die Malediven sehr interessant und sehenswert.

Eines Tages komme ich bestimmt wieder, aber dann mit Sicherheit nicht allein.