Visa and entry requirements Palestine:
Passport required
No visa is required
In principle, German nationals can easily travel from Israel to Palestine, taking into account the opening hours of the crossings.

Information from the Foreign Office on your trip to Palestine:
https://www.auswaertiges-amt.de/de/palaestinensischegebietesicherheit/203674

Palestine is an autonomous and internationally not fully recognized state in the Middle East with about 5,2 million inhabitants. The land is composed of the West Bank, or West Bank, the Gaza Strip and East Jerusalem.

Palestine is bordered to the west by the Gaza Strip to Egypt, to the east by Jordan and the Dead Sea, to the north by the Mediterranean and is largely surrounded by Israel.

The official language of Palestine is Arabic and the means of payment are the Israeli Shekel and the Jordanian Dinar, as the disputed state does not have its own currency.

The largest cities in the country include Gaza, East Jerusalem, Bethlehem, Chan Yunis, Rafah, Jabaliya, Hebron, Jericho and Nablus. The majority of the population is committed to the Muslim faith.

The land area of ​​Palestine is predominantly hilly and consists of a coastal plain, the Jordangraben and the mountainous country with a plateau.

The economy of Palestine is based mainly on the production of olive oil, on the land almost 12 million olive trees grow. In addition, leather goods, textiles and ceramic products are still produced. Tourism is very low due to the tense political situation in Israel.

Among the major attractions of Palestine include the Nativity of Jesus Christ in Bethlehem, the city walls of Jericho, the Al Nasr Mosque in Beit Hanoun, the remains of the city of Samaria, Mount Tabor, the Basilica of the Blessed Virgin in Bethlehem, the Christian city Beit Dschala with the St. Nicholas Church, the Marienbrunnen, the shepherd fields and the cistern in Beit Sahur, the Freedom Theater in Jenin, the seaport of Gaza City, Hebron - one of the oldest continuously inhabited cities in the world, Jericho not far from the dead Sea - the lowest city in the world with 250 meters below sea level, the city of Nablus, the Lighthouse Square, the Darwish Palace of Culture, the Jamal Abdel Nasser Mosque and the Lion Monument of Ramallah, the Old Town, the Milk Grotto, the Nursery Square , The Star Street, The Graffiti Paintings, The Jacir Palace Hotel, The Omar Mosque, The King David's Fountain, The King David's Church, The Catherine's Church And Bethlehem's Al-Madbassah Square and the Abraham Mosque and Machpela Cave in Hebron.

Palestine has no official capital, the unrecognized capital would be East Jerusalem. The seat of government is Gaza for the Gaza Strip and Ramallah for the West Bank.

The largest city in the territory of Palestine is Gaza, with some 700.000 inhabitants in the metropolitan area and almost 1,6 million in the metropolitan area. In the port city on the Mediterranean is the administrative seat and the largest seaport of Palestine.

In February 2013 I visited the autonomous territory of Palestine for a few hours. Due to the political tensions with Israel and the constantly changing closing times of the border posts, a longer stay there is fraught with considerable difficulties.

I started with the public bus in the early morning from Jerusalem to the border facilities. After passing through both of the highest security border posts, several taxis were waiting for their customers on the Palestinian side. I then selected the only English-speaking taxi driver for a four-hour city tour in Bethlehem.

The visit to the holy Church of the Nativity of Jesus Christ, by attending a Mass that was taking place, was of course the absolute highlight of the day. Bethlehem is a very pleasant and quiet city, with many historical attractions.

Imposing and oppressive at the same time, the infinite graffiti paintings along the meter-high walls were Israel. Because I was born near Berlin, in the East of Germany, I felt in this situation with all the people of Palestine.

After a delicious lunch, the taxi driver took me back to the border in the afternoon, where I continued my journey by bus to Tel Aviv.

Visa- und Einreisebestimmungen Palästina:
Reisepass erforderlich
Es wird kein Visum benötigt
Grundsätzlich können deutsche Staatsangehörige unter Beachtung der Öffnungszeiten der Übergänge problemlos von Israel nach Palästina reisen.

Informationen vom Auswärtigen Amt zu Ihrer Palästinareise:
https://www.auswaertiges-amt.de/de/palaestinensischegebietesicherheit/203674

Palästina ist ein autonomer und international nicht vollständig anerkannter Staat im Nahen Osten mit etwa 5 Millionen Einwohnern. Die Landesfläche setzt sich aus dem Westjordanland, oder auch Westbank genannt, dem Gazastreifen sowie Ostjerusalem zusammen.

Palästina grenzt im Westen mit dem Gazastreifen an Ägypten, im Osten an Jordanien und das Tote Meer, im Norden an das Mittelmeer und wird größtenteils von Israel umgeben.

Die offizielle Amtssprache Palästinas ist Arabisch und als Zahlungsmittel werden der Israelische Schekel und der Jordanische Dinar verwendet, da der umstrittene Staat keine eigene Währung besitzt.

Zu den größten Städten des Landes zählen Gaza, Ostjerusalem, Bethlehem, Chan Yunis, Rafah, Dschabaliya, Hebron, Jericho sowie Nablus. Der überwiegende Teil der Bevölkerung bekennt sich zum muslimischen Glauben.

Die Landesfläche Palästinas ist vorwiegend hügelig und besteht aus einer Küstenebene, dem Jordangraben sowie dem Bergland mit einer Hochebene.

Die Wirtschaft Palästinas basiert vorwiegend auf der Produktion von Olivenöl, auf der Landesfläche wachsen fast 12 Millionen Olivenbäume. Außerdem werden noch Lederwaren, Textilien und Keramikerzeugnisse produziert. Der Tourismus ist aufgrund der angespannten politischen Lage zu Israel sehr gering verbreitet.

Zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten Palästinas gehören die Geburtskirche von Jesus Christus in Bethlehem, die Stadtmauern von Jericho, die Al-Nasr-Moschee in Beit Hanoun, die Überreste der Stadt Samaria, der Berg Tabor, die Basilika der heiligen Gottesmutter in Bethlehem, die christliche Stadt Beit Dschala mit der St. Nikolaus Kirche, der Marienbrunnen, die Hirtenfelder und die Zisterne in Beit Sahur, das Freedom-Theater in Dschenin, der Seehafen von Gaza-Stadt, Hebron – eine der ältesten durchweg bewohnten Städte der Welt, Jericho unweit vom Toten Meer – die mit 250 Metern unter dem Meeresspiegel am tiefsten gelegene Stadt der Welt, die Stadt Nablus, der Leuchtturm-Platz, der Darwisch-Kulturpalast, die Jamal Abdel Nasser-Moschee und das Löwendenkmal von Ramallah, die Altstadt, die Milchgrotte, der Krippenplatz, die Sternstraße, die Graffiti-Malereien, das Jacir-Palast-Hotel, die Omar-Moschee, der King Davids-Brunnen, die King Davids-Kirche, die Katharinen-Kirche und der Al-Madbassah-Platz von Bethlehem sowie die Abraham-Moschee und die Machpela-Höhle in Hebron.

Palästina besitzt keine offizielle Hauptstadt, die nicht anerkannte Hauptstadt wäre Ostjerusalem. Als Regierungssitze werden die Stadt Gaza für den Gazastreifen und Ramallah für das Westjordanland eingesetzt.

Die größte Stadt auf dem Gebiet Palästinas ist Gaza mit etwa 700.000 Einwohnern im Stadtgebiet und fast 1,6 Millionen im Ballungsraum. In der Hafenstadt am Mittelmeer befindet sich der Verwaltungssitz und der größte Seehafen Palästinas.

Im Februar 2013 besuchte ich das autonome Territorium von Palästina für wenige Stunden. Aufgrund der politischen Spannungen mit Israel und der ständig wechselnden Schließzeiten der Grenz-Posten, ist dort ein längerer Aufenthalt mit erheblichen Schwierigkeiten verbunden.

Mit dem öffentlichen Bus startete ich zunächst am frühen Morgen von Jerusalem bis an die Grenzanlagen. Nach dem durchlaufen beider höchstgesicherten Grenzposten, warteten auf der palästinensischen Seite mehrere Taxis auf Kundschaft. Den einzigen englischsprachigen Taxifahrer, wählte ich dann für eine rund vierstündige Stadtrundfahrt in Bethlehem aus.

Der Besuch der heiligen Geburtskirche von Jesus Christus, mit dem Beiwohnen einer gerade stattfindenden Messe, war natürlich der absolute Höhepunkt des Tages. Bethlehem ist eine sehr angenehme und ruhige Stadt, mit vielen historischen Attraktionen.

Imposant und erdrückend zugleich, waren die unendlichen Graffiti-Malereien entlang der meterhohen Mauern zu Israel. Weil ich in der Nähe von Berlin, im Osten Deutschlands geboren bin, habe ich in dieser Situation mit allen Menschen Palästinas mitgefühlt.

Nach einem leckeren Mittagessen brachte mich der Taxifahrer am Nachmittag wieder zur Grenze, wo ich meine Reise per Bus Richtung Tel Aviv fortsetzte.